Blog

Wie Sie trotz Gütertrennung Ihr Geld zurückbekommen.

Trueffelpix – Fotolia.com

In meinem Artikel vom 31.03. 16 hatte ich bereits über die „Konkludente Ehegatteninnengesellschaft“ als güterrechtlichem Ausgleichsanspruch referiert.

Heute möchte ich Ihnen eine andere Möglichkeit, in der Ehe für den Ehepartner investiertes Geld zurückzubekommen, vorstellen.

Es ist mir passiert

und geschieht auch vielen anderen, die in dem Glauben an den Ehepartner und den Bestand der Ehe ohne vertragliche Regelungen dem anderen Geld zur Verfügung stellen. Die Ehe geht in die Brüche, der Ehepartner beruft sich auf den Ehevertrag, der Gütertrennung vorsieht, und der Ehegatte, der ihm sein Geld gegeben hat, steht mit leeren Händen da.

 

1. Der Rettungsanker: Die „ehebezogene Zuwendung“!

Was ist das, werden Sie sich fragen?

Es ist eine von der Rechtsprechung entwickelte Ausgleichsmöglichkeit, in Fällen, in denen aufgrund von ehevertraglichen Regelungen oder anderen besonderen Umständen eine unzumutbare Benachteiligung des zuwendenden Ehegatten entsteht, dieser also für seine finanzielle Zuwendung ansonsten nach der Trennung keinerlei Ausgleich erhalten würde.

Beispiele, in denen über die „ehebezogene Zuwendung“ ein ansonsten in den konkreten Fällen nicht erfolgter Ausgleich vorgenommen wurde:

  • Die Mutter von drei Kindern investiert kurz vor der Trennung ihr gesamtes Erbe in das Haus des Ehemannes ( OLG München FamRZ 1999, S. 1663 )
  • Ein Ehegatte wendet die von der Unfallversicherung erhaltene Entschädigung für eine schwere Augenverletzung in den gemeinsamen Hausbau (OLG Stuttgart FamRZ 1994 S. 1326 )
  • Überlassung eines sechsstelligen Betrages an den Ehegatten zur Tilgung von Schulden gut 2 Jahre vor der Scheidung der lediglich vierjährigen Ehe ( LG Mainz Urteil vom 04.12.2002, Az: 9 O 145/02 )

 

2. Voraussetzungen des Ausgleichsanspruchs aus „ehebezogener Zuwendung“.

Es muß ein Vermögenstransfer stattfinden, durch den der eine Ehegatte unmittelbar einen Substanzverlust und der andere einen Substanzgewinn in seinem Vermögen zu verzeichnen hat. Es müssen also direkte Übertragungen von Vermögenswerten vom einen auf den anderen Ehegatten erfolgen.

Zudem muß die Ehe noch „gelebt“ werden. Ist die Ehe schon gescheitert und die Trennung erfolgt oder beabsichtigt, kann eine Zuwendung nicht mehr zur Verwirklichung der Ehe erfolgen.

 

a) Es liegt keine Schenkung vor

Wollte der zuwendende Ehegatte dem anderen „nur“ eine Freude machen und schenkt ihm z. B. ein Schmuckstück aus reiner Freigiebigkeit, so liegt eine Schenkung und keine ehezogene Zuwendung vor.

Ehebezogene Zuwendungen erfolgen nicht aus reiner Großzügigkeit, sondern in der (unausgesprochenen) Erwartung, dass die Ehe Bestand haben werde. Der übertragene Vermögenswert soll einen Beitrag zur Verwirklichung, Ausgestaltung und Erhaltung der Ehe leisten und der übertragende Ehegatte erwartet, dass er innerhalb der ehelichen Lebensgemeinschaft weiter an dem Vermögenswert oder dessen „Früchten“ partizipiert.

Dies wird bspw. der Fall sein, wenn ein Ehegatte dem anderen Geld für den Bau eines Hauses auf dessen Grundstück gibt, in dem die Familie später leben soll.

 

b) Mitarbeit ist keine Zuwendung

Arbeitet der eine Ehegatte z. B. unentgeldlich im Betrieb des anderen mit, so ist dies keine ehebedingte Zuwendung. Nach der Rechtsprechung des BGH kann Mitarbeit nicht „zugewendet“ werden.

In diesen Fällen kann ein Ausgleich über die „konkludente Ehegatteninnengesellschaft“ oder den „familienrechtlichen Kooperationsvertrag“ erfolgen, dem ich einen weiteren Artikel widmen werde.

 

c) Was kann zugewendet werden?

Nach der Rechtsprechung des BGH können lediglich Sachen zugewendet werden, also Geld oder Gegenstände. Dienstleistungen stellen nach der Auffassung des BGH keine „Zuwendungen“ dar.

 

d) Wer kann zuwenden?

In erster Linie natürlich der Ehegatte, der dem anderen Geld oder Gegenstände gibt. Möglich ist jedoch in Ausnahmefällen auch, dass ein naher Angehöriger dem Ehegatten etwas zuwendet und zwar dann, wenn er es im Hinblick auf die bestehende Ehe tut. Ein solcher Fall kann vorliegen, wenn der Vater dem Ehemann der Tochter Geld für das in dessen Eigentum stehende und von beiden bewohnte Haus gibt.

 

e) Wann ist der Anspruch „fällig“, d. h. durchsetzbar?

Voraussetzung ist das Scheitern der Ehe. Erst dann ist ja die „Geschäftsgrundlage“, die eheliche Lebensgemeinschaft, entfallen. Maßgeblicher Zeitpunkt ist also die Trennung der Eheleute. Diese Auffassung wird auch vom BGH vertreten ( BGHZ 142, 137, 149; BGH FAmRZ 2007, 877 ). Es gibt jedoch auch Oberlandesgerichte, die auf die Scheidung als maßgeblichen Zeitpunkt abstellen ( OLG München FamRZ 1999, 1663; OLG Düsseldorf FamRZ 1995, 1148; OLG Oldenburg FamRZ 2008, 993 ). Gerichtlich geltend gemacht werden kann der Anspruch jedenfalls wohl in Anlehnung an die Rechtsprechung des BGH erst dann, wenn der Scheidungsantrag dem anderen Ehegatten zugestellt wurde ( BGH FamRZ 2007, 877 ).

 

f) Zugewinnausgleichsberechnung muß bei gesetzlichem Güterstand dargelegt werden

Da die „ehebezogene Zuwendung“ nur dann zu einem Ausgleichsanspruch führen soll, wenn ansonsten eine unzumutbare Benachteiligung des zuwendenden Ehegatten entstünde, ist ja dann, wenn keine güterrechtliche Vereinbarung vorliegt, erst einmal zu prüfen, ob ein finanzieller Ausgleich nicht über den Zugenwinnausgleichsanspruch erzielbar ist. So ist auch nachvollziehbar, dass der Anspruch aus ehebedingter Zuwendung erst ab Rechtshängigkeit (Zustellung) des Scheidungsantrages gerichtlich geltend gemacht werden kann, denn dies ist der Stichtag für das Endvermögen im Zugewinnausgleich.

Es muß also eine vollständige Zugewinnausgleichsberechnung mit Darstellung des Anfangs- und Endvermögens beider Eheleute erfolgen um die „unzumutbare Benachteiligung“ zu belegen.

 

g) Verjährung des Anspruchs

Der Anspruch verjährt gem. §195 BGB in drei Jahren.

Sie beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem sich die Eheleute getrennt haben. Bis zur Rechskraft der Scheidung ist die Verjährung aber gem. § 207 BGB gehemmt ( d. h. angehalten ).

Wird die dingliche Rückübertragung von Immobilien verlangt, so beträgt die Verjährungsfrist 10 Jahre und richtet sich nach § 196 BGB, was jedoch in der Rechstprechung umstritten ist.  Für Schwiegerelternschenkungen hat der BGH dies jedoch so entschieden ( BGH vom 03.12.2014, Az: XII ZB 181/13 ).

Wer sicher gehen will, sollte jedoch auch hier von einer dreijährigen Verjährungsfrist ausgehen.

 

h) Die zugewendete Sache oder die Wertschöpfung daraus muß noch vorhanden sein

Bei dem Ehegatten, der die Zuwendung erhalten hat, muß also zum Zeitpunkt der Trennung noch das Vermögen vermehrt sein. Es kann nur ein Ausgleich in maximal der Höhe erfolgen, in der noch ein Vermögenszuwachs bei dem Zuwendungsempfänger vorliegt.

 

i) Die Zuwendung darf nicht „eheüblich“ sein

Das Ehegatten dem anderen ihren wirtschaftlichen Verhältnissen entsprechend kleinere Sachen überlassen, bzw. „schenken“, ist normal und soll nicht zu einem Ausgleichsanspruch über die ehebedingte Zuwendung führen.

Dieser Anspruch bleibt solchen Übertragungen vorbehalten, die außer Verhältnis zu den Einkünften und Vermögensverhältnissen des Zuwendenden stehen.

Das ist z. B. dann der Fall, wenn eine Krankenpflegerin ihrem Mann 20.000,- € gibt, welche sie sich entweder mühsam von ihrem Einkommen zusammengespart hat, oder für die sie sogar einen Kredit aufnehmen muß.

 

j) Es darf keine adäquate Gegenleistung vorliegen

Wie bereits ausgeführt muß die Zuwendung letztendlich zu einer unzumutbaren Benachteiligung führen. Eine solche liegt nur dann vor, wenn der Zuwendende keinen angemessenen Ausgleich erhält.

Bei Bestehen der gesetzlichen Zugewinngemeinschaft erfolgt ein Ausgleich in den meisten Fällen über den Zugewinnausgleich. Wurde aber vertraglich Gütertrennung vereinbart, können solche Benachteiligungen eher auftreten. Die Rechtsprechung beschränkt die Gewährung eines Ausgleichsanspruchs über die ehebedingte Zuwendung auf recht extreme Ausnahmefälle, wie die oben dargestellten.

 

k) Rechtsfolge bei bestehendem Anspruch

In den meisten Fällen besteht nur ein Anspruch auf Geld, auch dann, wenn Sachen zugewendet wurden. Dies deshalb, weil zumeist kein voller Ausgleich geschuldet ist. Für den Zeitraum in dem die Ehe nach erfolgter Zuwendung noch Bestand hatte, hat die Zuwendung ja ihren „Zweck“, nämlich an dem Vermögenswert oder dessen „Früchten“ teilzuhaben, erfüllt. Dafür sind Abzüge vorzunehmen. Wie hoch die sind, ist eine Frage der Billigkeit und damit der Umstände des Einzelfalles.

Kriterien sind hier:

  • die Ehedauer ab erfolgter Zuwendung,
  • die Höhe der noch vorhandenen Vermögensmehrung,
  • Alter der Ehegatten,
  • Einkommensverhältnisse des zuwendenden Ehegatten,
  • Ausmaß der Mitarbeit oder anderer erbrachter Leistungen des durch die Zuwendung begünstigten Ehegatten,
  • zukünftige Verdienstmöglichkeiten der Eheleute,
  • dem Zuwendenden verbliebenes Vermögen,
  • Belastungen, die der Begünstigte zu tragen hatte,
  • etc.

 

Fazit:

Die Anspruchsvoraussetzungen sind vielfältig und über einige besteht auch in der Rechtsprechung noch keine Einigkeit. Doch es ist eine Chance, insbsondere bei bestehender Gütertrennung einen Ausgleich für finanzielle oder sachbezogene Zuwendungen in das Vermögen des anderen Ehepartners zu erhalten.

Besser ist es jedoch, wenn man solche Zuwendungen tätigen möchte, eine vertragliche Vereinbarung mit anwaltlicher Unterstützung zu schließen. Dann sind Sie abgesichert und haben einen konkreten Anspruch, der Ihnen die Unwägbarkeiten des Nebengüterrechts und hier des Anspruchs aus ehebedingter Zuwendung erspart.

Gerne berate und unterstütze ich Sie, wenn Sie Ihrem Ehepartner etwas zuwenden wollen, oder, wenn Sie zu Ihrer Absicherung einen Ehevertrag abschließen möchten,

Ihre Fachanwältin für Familienrecht in Heidelberg, Mannheim, Nußloch, Walldorf, Wiesloch, Leimen, Schwetzingen und natürlich Sandhausen und Umgebung.

Wenn Sie sich intensiv mit dem Nebengüterrecht beschäftigen möchten, lege ich Ihnen das Buch zum Nebengüterrecht von Dr. Thomas Herr ans Herz.

 

Blogbeiträge

Wichtige Artikel und neue Urteile

Die Liebe ist verblasst, die Trennung erfolgt.Bevor das endgültige Ende der Ehe durch eine Scheidung eingeläutet werden kann, muss jedoch in Deutschland das sogenannte Trennungsjahr absolviert werden. Doch was bedeutet das genau und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Warum ist das Trennungsjahr vorgeschrieben? Grundsätzlich ist eine Ehe auf Dauer angelegt. Im Trennungsjahr soll den Eheleuten […]

Besonderheiten, auf die es zu achten gilt Wenn Führungskräfte, wie Manager, Geschäftsführer, Vorstände und Mitglieder in Aufsichtsräten von Trennung und Scheidung betroffen sind und nicht Vorsorge durch einen Ehevertrag getroffen haben, sehen sie sich gerade in finanzieller Hinsicht mannigfachen Problemen gegenüber. Gerade im Bezug auf einen etwaigen Zugewinnausgleich, Unterhaltsansprüche und auch dem Ausgleich der Rentenanwartschaften […]

Verliebt, verlobt, verheiratet und schon ist mit der Ehe auch ein Rechtsverhältnis begründet worden. Jungunternehmer oder junge Unternehmensgründer, die ihre Liebe mit einer Hochzeit krönen, bedenken oft nicht, dass sich Ehe und Unternehmen auch auseinander entwickeln können. Welche Folgen eine Scheidung für das Unternehmen haben kann, wird oft nicht bedacht. Zum Zeitpunkt der Eheschließung steckt […]

Unterhaltsberechnung nach der Quotenmethode: Grundsätzlich wird der Ehegattenunterhalt berechnet, indem man die anrechenbaren Einkünfte beider Eheleute zusammenaddiert und dann durch zwei teilt. Dies stellt den Unterhaltsbedarf des geringer verdienenden oder einkommenslosen Ehegatten dar. Auf diesen Unterhaltsbedarf muss er sich dann eigene Einkünfte anrechnen lassen. Der verbleibende Restbetrag stellt seinen tatsächlichen Unterhaltsbedarf dar. Anrechenbar ist das […]

Was bedeutet Kindeswohl? Das Kindeswohl ist ein zentraler Rechtsbegriff des Familienrechts und Maßstab für Entscheidungen insbesondere im Sorge- und Umgangsrecht, aber auch bei Adoptionen und Vaterschaftsfragen. Es gibt keine rechtliche Definition des Kindeswohls aber Kriterien, auf deren Grundlage über das Kindeswohl entschieden wird. Danach gehört zum Kindeswohl insbesondere: Das Kindeswohl bei der elterlichen Sorge Insbesondere […]

1. Verschaffen Sie sich Klarheit Bevor sie sich trennen, bzw. ihre Trennungsabsicht verkünden, sollten sie sich Duplikate von Einkommensunterlagen des Ehepartners und auch von dessen Vermögensbeständen machen, soweit dies möglich ist. So ist es später einfacher möglich insbesondere Unterhaltsansprüche schnell geltend zu machen und notfalls durchzusetzen. Sollten sie ein gemeinsames Konto haben, so ist es […]

Gesetzlicher Güterstand der Zugewinngemeinschaft Wenn eine Eheschließung erfolgt und die Eheleute keinen eine andere Regelung treffenden Ehevertrag geschlossen haben, leben sie im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Dieser Güterstand endet entweder mit Rechtshängigkeit des Scheidungsantrags oder mit dem Tod eines der Ehegatten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann jedoch eine vorzeitige Beendigung des Güterstandes der Zugewinngemeinschaft erfolgen, wodurch […]

Wer muss zahlen? Grundsätzlich gilt, dass ab dem 18. Geburtstag eines Kindes beide Elternteile anteilig barunterhaltspflichtig sind. Der Betreuungsunterhalt, der durch Sachleistungen erfolgen kann, entfällt. Auch der Elternteil, bei dem das Kind lebt, muss nunmehr Unterhalt in bar zahlen. Wie viel muss gezahlt werden? Die Höhe des geschuldeten Unterhalts bemisst sich nach dem zusammengerechneten Einkommen […]

Differenzierung zwischen Trennungs- und nachehelichem Unterhalt: Trennungsunterhalt meint den Unterhalt vom Zeitpunkt der Trennung bis zur rechtskräftigen Scheidung der Ehe. Der Gesetzgeber geht für diesen Zeitraum davon aus, dass die ehelichen Lebensverhältnisse wirtschaftlich aufrecht erhalten bleiben sollen. Hat ein Ehepartner in der Ehe nicht oder nur geringfügig gearbeitet, so muss er in der Trennungszeit keine […]